- Startseite >
- Lagebericht >
- Bayern >
- Archiv >
- Archivierter Lagebericht
Archivierte Lageberichte
Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 09.02.26, 11:30 Uhr
Heute und am Dienstag bestimmt Hochdruckeinfluss mit Tauwetter das Wetter in Bayern. Das Tauwetter führt bereits vereinzelt zu leichten Ausuferungen in Mittelfranken. Ab Mittwoch weitet sich die Hochwassergefahr in Franken voraussichtlich auf weitere Gebiete aus.
Auf Grund des Tauwetters kommt es an der Aisch von Greiendorf bis Laufermühle zu leichten Ausuferungen in Meldestufe 1, ebenso an der Altmühl um Thann. Mit den anhaltend warmen Temperaturen und weiteren Niederschlägen können diese Pegel die nächsten Tage noch bis in Meldestufe 2 ansteigen.
Ab Mittwochabend kann es in Franken mit den weiteren Niederschlägen und anhaltendem Tauwetter an weiteren Pegeln zu Ausuferungen in Meldestufe 1 bis 2 kommen. Die weitere Entwicklung bleibt noch abzuwarten und die Informationen werden dann entsprechend konkretisiert.
Der Deutsche Wetterdienst informiert: Ab der Nacht zum Mittwoch stellt sich eine Westwetterlage ein. Dabei führt ein Sturmtief wiederholt Frontensysteme mit relativ milder Luft über den Freistaat
hinweg.
Lokale kurzfristige Abweichungen von dieser Gesamteinschätzung für Bayern sind auf Grund der Unsicherheiten in der Vorhersage jederzeit möglich. Die Vorhersagen an den Pegeln und die Warnungen werden entsprechend fortlaufend aktualisiert.
Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.
Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.