Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 03.12.15, 09:15 Uhr

Derzeit noch Hochwasser der Meldestufen 1 und 2 vor allem im Gebiet des oberen Main, weiter rückläufige Wasserstände an den Zuflüssen zu Donau und Main.

Die vergangenen Regenfälle seit Sonntag in den Staulagen von Frankenwald, Fichtelgebirge, Spessart, Rhön und Bayerischem Wald führten vor allem in den Flussgebieten Oberer Main, Fränkische Saale, Röslau, Naab und Regen zu Hochwasser.

Im Maingebiet liegt der Schwerpunkt im Bereich des Oberen Mains. Verbreitet sind noch Meldestufe 1 und 2 überschritten, allerdings durchgängig mit sinkender Tendenz. Am Main befindet sich der Scheitel derzeit in Trunstadt, unterhalb werden die Wasserstände noch steigen dabei werden jedoch keine Meldestufenüberschreitungen erwartet.

Im Donaugebiet sinken die Pegel der Einzugsgebiete von Naab und Regen weiter, so in den nächsten Stunden auch die Meldestufe am Pegel Parsberg/Schwarze Laber wieder unterschritten wird. An der Donau ab Straubing steigen die Wasserstände noch langsam, dies wird voraussichtlich zu keiner Überschreitung von Meldestufen führen.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird es in den kommenden Tagen lediglich geringfügige Niederschläge geben, so daß sich die Lage weiter entspannen wird.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.