Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 03.05.15, 10:15 Uhr

Neuerliche Niederschläge führen an den südlichen Donauzuflüssen zu leichten Wiederanstiegen, an der Donau läuft die Hochwasserwelle ab.

Nach Wetterberuhigung am Samstagnachmittag haben am Samstagabend erneut Niederschläge eingesetzt, die an den kleineren südlichen Donauzuflüssen zum Teil zu Wiederanstiegen geführt haben. Es ist davon auszugehen dass dabei erneut Ausuferungen in Meldestufe 1 und 2 auftreten können. Die Höchstwerte vom Freitag und Samstag sollten aber nicht erreicht werden.

An der Donau läuft die Hochwasserwelle ab, auf dem Abschnitt Neu-Ulm-Donauwörth fallen die Pegelstände bereits wieder. Im Bereich Neuburg – Ingolstadt – Neustadt an der Donau stagnieren die Wasserstände, dort sind nur mehr geringe Anstiege zu erwarten. In Kelheim, wo zurzeit Meldestufe 1 herrscht, kann auch die Meldestufe 2 noch knapp erreicht werden. Weiter stromabwärts ist von weiter steigenden Pegelständen auszugehen. Im Raum Regensburg werden voraussichtlich keine Meldestufen erreicht.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird es am Sonntag weiter regnen, wobei sich die Niederschläge weiter nach Osten verlagern und weniger intensiv ausfallen. Dadurch sollte sich die Situation in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten etwas beruhigen. Auf der Donaustrecke südlich von Regensburg ist noch mit weiteren Anstiegen zu rechnen.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.