Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 24 (Archiv) ausgegeben am 05.06.13, 13:00 Uhr

Extreme Hochwasserlage an der Donau im Abschnitt Regensburg bis Passau.

An der Donau hat der Scheitel der Hochwasserwelle mit einem Wasserstand von 795 cm Straubing passiert. Die Wasserstände beginnen zu sinken. Der Hochwasserscheitel befindet sich nun im Raum Pfelling. Im Abschnitt Kelheim bis Straubing sinken die Wasserstände langsam weiter ab, verbleiben jedoch in der Meldestufe 4.

Im Bereich unterhalb Straubing bis oberhalb Passau steigen die Wasserstände weiter an, da der Hochwasserscheitel diesen Streckenabschnitt noch nicht erreicht hat. In Passau/Donau beträgt der aktuelle Wasserstand 1005 cm und bleibt vorerst unverändert.

Im Regen- und Naabgebiet fallen die Wasserstände weiter. Die Pegel Warnbach/Schwarzach, Münchshofen/Naab und Heitzenhofen/Naab verbleiben noch in der Meldestufe 3 mit sinkender Tendenz. Die Pegelstände an den südlichen Donauzuflüssen sind rückläufig. An der Abens und im Oberlauf der Paar wird die Meldestufe 3 in den nächsten Stunden unterschritten.

Im Inngebiet entspannt sich die Lage weiter bei fallenden Wasserständen. Nur die Seepegel Seebruck/Alz und Schliersee liegen noch oberhalb der Meldestufe 3 und sinken weiter. Der Pegel Passau/Inn ist auf Meldestufe 2 zurückgegangen.

Im Isargebiet fallen die Wasserstände. Landshut Birket fällt weiter in Meldestufe 3 und Plattling in Meldestufe 4. Die Seepegel verharren weiterhin auf hohem Niveau.

Im Maingebiet fallen die Wasserstände verbreitet. An den Pegeln Würzburg/Main, Kemmern/Oberer Main und Laufermühle/Aisch ist die Meldestufe 3 noch überschritten. Am schiffbaren Main unterhalb von Würzburg sind Überflutungen im Bereich der Meldstufe 2.

Weitere Aussichten:
Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes können sich am Nachmittag und am Abend bevorzugt an den Alpen und im Alpenvorland einzelne Schauer und lokale Gewitter bilden. Eng begrenzt sind dort um 15 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Das Hochwassergeschehen wird durch den Ablauf der Hochwasserwellen bestimmt.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.