Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 23 (Archiv) ausgegeben am 05.06.13, 08:00 Uhr

Extreme Hochwasserlage an der Donau im Abschnitt Regensburg bis Passau.

An der Donau liegt der Scheitel der Hochwasserwelle derzeit im Raum Straubing. Zur Zeit der Berichtserstellung ist in Straubing ein Pegelstand von 794 cm erreicht. Oberhalb, im Abschnitt Kelheim bis Straubing, ist die Hochwasserlage weiterhin angespannt. Zwar fallen die Wasserstände leicht, aber die Meldestufe 4 ist nach wie vor deutlich überschritten.

Im Bereich Straubing bis oberhalb Passau kann sich die Hochwasserlage durch die Wellenverlagerung noch verschärfen, da der Hochwasserscheitel diesen Streckenabschnitt noch nicht erreicht hat. In Passau/Donau beträgt der Wasserstand zur Zeit der Berichtserstellung 1000 cm.

Der Hochwasserscheitel der Naab hat die Mündung erreicht, oberhalb fallen die Wasserstände. In Warnbach/Schwarzach, Münchshofen/Naab und Heitzenhofen/Naab ist noch die Meldestufe 3 überschritten. Am Regen werden durchwegs fallende Wasserstände im Bereich der Meldestufen 1 und 2 verzeichnet. Auch die Wasserstände der südlichen Donauzuflüsse Abens, Paar und Vils fallen weiter, örtlich ist noch die Meldestufe 3 überschritten.

Im Inngebiet entspannt sich die Lage bei fallenden Wasserständen. Nur die Pegel Seebruck/Alz und Schliersee liegen oberhalb der Meldestufe 3.

Im Isargebiet fallen die Wasserstände. Landshut Birket fällt in Meldestufe 3 und Plattling in Meldestufe 4. Die Seepegel verharren auf hohem Niveau.

Im Maingebiet fallen die Wasserstände verbreitet. Am Oberen Main und an der Regnitz gibt es nur noch vereinzelt Überflutungen der Meldestufe 3. Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände unterhalb von Würzburg noch an (Meldestufe 2). Der Hochwasserscheitel hat den Pegel Würzburg in Meldestufe 3 erreicht.

Weitere Aussichten:
Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes können sich am Nachmittag bevorzugt an den Alpen und im Alpenvorland einzelne Schauer und lokale Gewitter bilden. Eng begrenzt sind dort um 15 Liter pro Quadratmeter möglich. Das Hochwassergeschehen wird durch den Ablauf der Hochwasserwellen bestimmt.

Nächster Bericht heute gegen 13:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.