Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 06.01.13, 09:00 Uhr

Die ergiebigen Regenfälle am Alpenrand haben nachgelassen, die Wasserstände gehen teilweise rasch zurück.

Im Inneinzugsgebiet sind nur noch die Seepegel am Tegernsee und Schliersee in Meldestufe 1 bei konstanter bzw. fallender Tendenz. Alle anderen Pegel in diesem Gebiet haben die Meldegrenzen wieder unterschritten. Auch an der Isar ist nur noch der Pegel Landshut in Meldestufe 1, der Pegel Plattling wird heute noch den Meldebeginn überschreiten.

Auch im Regeneinzugsgebiet entspannt sich die Lage, am Regen ist noch die Meldestufe 1 überschritten. Die Wasserstände im Bereich Cham Roding fallen bereits.

Im südlichen Donauvorland, an der Altmühl, der Naab und im Maingebiet sind noch örtlich lanwirtschaftliche Flächen bei meist fallender Tendenz überflutet.

An der Donau im Raum Kehlheim und zwischen Regensburg und Vilshofen wird in der folgenden Nacht bzw. Morgen vermutlich die Meldestufe 1 erreicht werden.

Die für die nächsten Tage prognostizierten Niederschläge werden den Rückgang des Hochwassers etwas verlangsamen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.