Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 27.12.12, 17:45 Uhr

Durch die vorhergesagten schauerartigen Niederschläge bis Freitagmittag kommt es insbesondere im Oberen Maingebiet, im Bereich des Regen, der Naab und an den Oberläufen von Altmühl und Wörnitz wieder zu deutlichen Pegelanstiegen. Die Scheitelhöhen werden aber die Werte des vorausgegangenen Weihnachtshochwassers voraussichtlich nicht mehr erreichen.

An der Fränkischen Saale treten noch im Bereich einiger Pegelmessstellen kleinere Überflutungen und Überschwemmungen landwirtschaftlicher Gebiete (Meldestufe 1 und 2) auf.

Der Pegel Würzburg weist einen fallenden Wasserstand auf, der abends die Meldestufe 2 unterschreiten wird. Im Bereich Steinbach bis Kleinheubach ist die Meldestufe 1 nur noch knapp überschritten und die Hochwasserwelle verlagert sich weiter flussabwärts.

Bei den Kopfpegeln im Oberen Maingebiet und in den Oberläufen von Naab und Regen kommt es bereits wieder zu deutlichen Wiederanstiegen in den Bereich der Meldestufe 1 und 2. Aber nur vereinzelt wird die Meldestufe 3 überschritten (Untersteinach/Warme Steinach und in Kürze Fürth am Berg/Steinach).

Vom Deutschen Wetterdienst werden bis morgen Mittag weiterhin schauerartige Niederschläge vorhergesagt. Am westlichen Alpenrand und in Weststaulagen des Bayerischen Waldes können bis Freitagvormittag die Warnschwellen für Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden erreicht werden, wobei die Schneefallgrenze allerdings auf 600 bis 800 m sinkt. Durch die Wiederanstiege in den Mainzuflüssen und bei den nördlichen Donauzuflüssen bleibt die Hochwasserlage weiter bestehen.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.