Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 24.12.12, 18:00 Uhr

Größtenteils fallende Wasserstände an den Oberläufen der vom Hochwasser betroffenen Gebiete. Im Unterlauf der Flüsse und an Donau und Main noch steigende Wasserstände.

Nördlich der Donau sind derzeit verbreitet Ausuferungen in Meldestufe 1 und 2 zu verzeichnen, vereinzelt auch in Meldestufe 3.

Im Regnitzgebiet befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle bei Hüttendorf. An den westlichen Zuflüssen Rauhe Ebrach, Reiche Ebrach und Aisch fließt die Hochwasserwelle sehr langsam ab und im Unterlauf steigen die Wasserstände noch im Bereich von Meldestufe 1 und 2.
Im Gebiet des Oberen Main ist die Hochwasserwelle kurz vor dem Pegel Schwürbitz. Der Pegel Kemmern kann in der Nacht Meldestufe 3 erreichen.
Auch an der Fränkischen Saale sinken die Pegelstände. Nur der Pegel Wolfsmünster steigt noch weiter im Bereich der Meldestufe 3.

Am schiffbaren Main wurden die Hochwassermeldebeginne überschritten und die Wasserstände steigen weiter an. Am Pegel Trunstadt kann heute Nacht die Meldestufe 1 knapp erreicht werden.

An den nördlichen Donauzuflüssen Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen sinken die Wasserstände ebenfalls größtenteils. Am Pegel Heitzenhofen / Altmühl ist der Scheitel in Meldestufe 1 fast erreicht. An der Naab ist der Hochwasserscheitel fast beim Pegel Unterköblitz. Unterhalb steigen die Pegel noch im Bereich von Meldestufe 1 und 2. Am Regen wird der Pegel Marienthal den Hochwasserscheitel heute Nacht in Meldestufe 2 erreichen.
Am Pegel Aunkofen an der Abens wurde der maximale Wasserstand in Meldestufe 3 ebenfalls schon erreicht.

An der Donau befindet sich der Hochwasserscheitel ungefähr bei Kelheim. Unterhalb steigen die Wasserstände noch an. In Regensburg wird der Scheitel morgen früh in Meldestufe 2 erwartet.

Bis zum Mittag des 1. Weihnachtstages ist in Bayern trockenes Wetter und danach für die nächsten Tage unbeständiges Wetter vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagt, so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.