Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 30.06.11, 11:30 Uhr

Die starken Niederschläge der letzten Nacht führen zu leichten Ausuferungen der Gewässer im voralpinen Gebiet.

Aufgrund der sehr starken Niederschläge der vergangenen Nacht im voralpinen Bereich mit Niederschlägen bis zu 100 l/m² sind die Wasserstände südlich der Donau schnell angestiegen. Im Illereinzugsgebiet, an der Wertach, im Ammereinzugsgebiet und im Mangfallgebiet wurde örtlich Meldestufe 1 und vereinzelt Meldestufe 2 überschritten.
Im westlichen Bereich haben die Niederschläge inzwischen aufgehört und die Wasserstände in den Oberläufen der Flüsse gehen bereits zurück. An der Iller wird am Pegel Kempten die Abflussspitze heute Mittag in Meldestufe 1 und am Pegel Wieblingen in der Nacht in Meldestufe 2 erwartet. An der Donau wird unterhalb Neu-Ulm der Meldebeginn voraussichtlich nicht erreicht.
An der Wertach werden an den Pegeln Bissenhofen und Türkheim noch kleine Ausuferungen vorhergesagt. Das gleiche gilt für die Ammer an den Pegeln Ampermoching und Inkhofen und in weiterer Folge an der Isar für den Pegel Plattling.
Einen weiteren Niederschlagsschwerpunkt bildet das Mangfallgebiet. Auch hier war bzw. ist örtlich die Meldestufe 1 überschritten. Da es auch in diesem Bereich nur noch wenig regnet, wird die Meldestufe 2 nicht mehr erreicht werden, der Pegel Wasserburg/Inn könnte jedoch im Laufe des Tages noch in die Meldestufe 1 kommen.

Die Unwetterwarnungen des DWD sind inzwischen aufgehoben, für den süd-östlichen Bereich bestehen noch Dauerregenwarnungen, die bis zum frühen Nachmittag gültig sind. Auf Grund der jetzt noch vorhergesagten Niederschläge wird sich die Hochwasserlage aber nicht verschärfen.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.