Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 27 (Archiv) ausgegeben am 15.01.11, 18:00 Uhr

Steigende Wasserstände nur noch im Bereich des schiffbaren Mains, im Donauabschnitt Regensburg bis Passau und derzeit noch im Unterlauf der Naab.

An den Mainzuflüssen kommt es bei fallender Tendenz noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufe 1, 2 und 3, lokal auch der Meldestufe 4 (Fränkische Saale).

Am schiffbaren Main treten bei steigender Tendenz Ausuferungen und Überschwemmungen der Meldestufe 3 auf. Die Hochwasserwelle befindet sich im Raum Trunstadt. Unterhalb steigen die Pegelstände weiter an. Der Hochwasserscheitel wird in der Nacht den Raum Schweinfurt erreichen. Dabei wird die Meldestufe 4 überschritten werden.

Bei den nördlichen Donauzuflüssen steigen die Wasserstände nur noch im Unterlauf der Naab. Der Scheitel hat Münchshofen/Naab in Meldestufe 4 passiert und wird Heitzenhofen/Naab gegen Mitternacht erreichen.

Bei den übrigen Donauzuflüssen fallen die Wasserstände. Vereinzelt ist noch die Meldestufe 3 überschritten (zum Beispiel Harburg/Wörnitz und Beilngries oberhalb der Sulz), ansonsten werden bei den nördlichen Donauzuflüssen stellenweise noch Ausuferungen in Meldestufe 1 und 2 registriert.

An der Donau liegt der Scheitel derzeit im Raum Regensburg. Unterhalb von Regensburg bis oberhalb Passau steigt das Donauhochwasser in der Meldestufe 4 noch langsam an. Der Scheitel in Deggendorf wird morgen, vormittags erwartet. In Passau werden bis morgen Mittag die Wasserstände wieder leicht ansteigen, aber deutlich unter der Scheitelhöhe vom 14. Januar bleiben.

Vom deutschen Wetterdienst werden für die nächsten Tage keine nennenswerten Regenfälle und kaum Schneeschmelze vorhergesagt, so dass der Hochwasserablauf nicht modifiziert wird.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.