Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 16 (Archiv) ausgegeben am 12.01.11, 09:00 Uhr

Größere Überschwemmungen noch am Main ab Würzburg, fallende Wasserstände an den Zuflüssen.

An den Pegeln am schiffbaren Main herrscht großteils Meldestufe 3, an den Pegeln Würzburg und Faulbach ist die Meldestufe 4 überschritten. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich zurzeit unterhalb von Würzburg im Bereich des Pegels Steinbach und wird voraussichtlich heute Abend den Pegel Faulbach erreicht haben.

An den Mainzuflüssen kommt es bei fallender Tendenz noch verbreitet zur Überschreitung der Meldestufen 1 und 2, an den Pegeln Wolfsmünster an der Fränkische Saale und Schenkenau an der Itz treten derzeit noch Überschwemmungen der Meldestufe 3 auf.

Im Donaugebiet sind an der Wörnitz, der Schwarzen Laber und der Naab die Wasserstände bereits wieder deutlich gefallen; es werden noch Wasserstände der Meldestufe 1 und 2 gemessen. An der Altmühl werden verbreitet Überflutungen der Meldestufe 2 registriert, am Pegel Beilngries steigen die Wasserstände noch leicht an.

Auch an der Donau treten zwischen Straubing und Vilshofen noch Überschwemmungen der Meldestufe 2 auf; die Wasserstände gehen hier an allen Pegeln wieder langsam zurück.

Vom Deutschen Wetterdienst werden ab heute Abend weitere Niederschläge vorhergesagt mit Schwerpunkt im östlichen Bergland und am Alpenrand. Daher muss vor allem an den Flüssen in diesen Gebieten ab morgen mit erneut ansteigenden Wasserständen gerechnet werden.

Nächster Bericht heute gegen 13:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.