Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 25.12.02, 09:00 Uhr

Über Nacht fielen keine nennenswerten Niederschlagsmengen, die Hochwasserlage entspannt sich.

Im Maingebiet sind die Meldegrenzen an fast allen Messstellen bereits wieder unter-schritten. Lediglich bei Neustadt an der Aisch kommt es noch zu hochwasserbedingten Verkehrsbehinderungen.

Am Main läuft die Hochwasserwelle ab, die Meldegrenzen werden nicht erreicht.

Auch im Einzugsgebiet der Donau fallen die Wasserstände, lediglich an der Altmühl unterhalb des Altmühlsees können die Pegel noch ansteigen.

Auf dem Donauabschnitt Straubing – Vilshofen wird z.Zt. noch Meldestufe 2 erreicht, auch hier sind die Höchststände bereits überschritten.

Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes lassen für die kommenden Tage keine nennenswerten Niederschläge erwarten.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.