Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 09.12.10, 17:30 Uhr

Nach dem Ende des Tauwetters führt das abfließende Wasser an Donau, Regnitz und Main noch zu Anstiegen der Wasserstände, die zu leichten Ausuferungen und Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen führen.

An Wörnitz, Paar, Abens, Altmühl, oberer Main und Aisch sind vereinzelt noch Pegel in Meldestufe 3. Zum Teil steigen diese Pegel auch noch leicht an. Meldestufe 4 wird aber nicht erreicht. Ansonsten liegen die Pegelstände an den genannten Flüssen, sowie im Regnitzgebiet, im Gebiet des oberen Main, vereinzelt im Gebiet der Naab und am Regen in Meldestufe 1 bis 2 mit überwiegend fallender Tendenz.

An der Donau sind ab Pegel Donauwörth flussabwärts bis Vilshofen die Meldestufe 1, an vielen Pegeln auch die Meldestufe 2 erreicht. Die Wasserstände steigen noch an, wobei Meldestufe 3 voraussichtlich nirgends erreicht wird. In Passau besteht keine Hochwassergefahr.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände ebenfalls, wobei aber vorerst lediglich am Pegel Würzburg und am Pegel Schweinfurt mit Erreichen der Meldestufe 1 gerechnet werden muss.

Die weiteren Niederschläge fallen als Schneeschauer und bringen keine Verschärfung der Hochwasserlage.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.