Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 01.09.10, 17:15 Uhr

Allmähliche Entspannung der Hochwassersituation an Bayerns Fließgewässern.

Die durch die hohen Niederschläge der vergangenen Tage verursachten hohen Pegelstände vorrangig an den südlichen Donauzubringern und deren Zuflüssen mit Ausuferungen und Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen zeigen überwiegend rückläufige Tendenz.

Mit den ablaufenden Hochwasserwellen liegt der Schwerpunkt nunmehr an der Donau, wo die Pegel ab Neuburg bis zur bayerischen Landesgrenze teilweise bereits die Meldestufe 1, vereinzelt auch Meldestufe 2 erreicht haben. Gegenwärtig befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Kelheim. Stromab werden noch steigende Wasserständen in den vorgenannten Bereichen erwartet.

Im voralpinen Raum befinden sich die Pegel des Starnberger Sees und dessen Ablauf in den Meldstufen 1 und 3. Hier werden die Wasserstände nur allmählich zurückgehen.

Im Maingebiet werden nur noch an den Pegeln Laufermühle / Aisch und Vorra an der Rauhen Ebrach die Meldestufen 2 bzw. Meldstufe 1 gemeldet. Jedoch fallen auch hier die Pegelstände langsam aber stetig.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für das östliche Bayern heute Nacht und morgen vereinzelte Schauer, sonst Sonne und Wolken bei von Westen her sich durchsetzendem schwachem Hochdruckeinfluss.
Somit wird eine weitere Entspannung der Hochwasserlage erwartet.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.