Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 23.12.02, 17:00 Uhr

Die Wetterberuhigung hat zu sinkenden Pegelständen an den Oberläufen der Zuflüsse zu Main und Donau geführt. An Main und Donau steigen die Wasserstände weiter.

Im Maingebiet ist vor allem das Einzugsgebiet der Regnitz betroffen. Verbreitet ist die Meldestufe 2 erreicht, an der Aisch sowie am Pegel Neumühle/Regnitz auch Meldestufe 3. Am Unterlauf der Itz sind bei fallenden Pegelständen noch Verkehrswege überflutet (Meldestufe 3). Am Main selbst fallen die Wasserstände oberhalb des Pegels Mainleus. Weiter stromabwärts werden die Pegel noch ansteigen, die Meldegrenzen werden dort voraussichtlich aber vorerst nicht erreicht.

Auch im Donaugebiet gehen die Wasserstände an den Oberläufen der Flüsse zurück, die Hochwasserwellen laufen ab. Betroffen sind besonders die Flüsse Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen sowie Paar, Vils und Rott. Lokal ist Meldestufe 3 erreicht.

An der Donau muss im Bereich Donauwörth sowie im Raum Kelheim/Regensburg im Laufe der kommenden Nacht mit Überschreitung der Meldegrenzen gerechnet werden. Auf dem Abschnitt unterhalb Regensburg bis Passau wird bis morgen früh voraussichtlich verbreitet Meldestufe 2 erreicht sein.

Der Deutsche Wetterdienst hat für morgen weitere, geringe Niederschläge angekündigt. Aufgrund der hohen Vorfeuchte muss auch an den Oberläufen mit erneut ansteigenden Wasserständen gerechnet werden.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.