Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 23.12.02, 10:00 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen Nacht haben verbreitet zu Ausuferungen und zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen geführt, örtlich sind Verkehrsverbindungen unterbrochen.

Im Maingebiet sind vor allem der Raum Bayreuth/Kulmbach am Weißen Main, an der Itz der Bereich südlich Coburg sowie zahlreiche Bäche und Flüsse im Regnitzeinzugs-gebiet betroffen. Hier steigen die Wasserstände in den Unterläufen der Flüsse noch an. Lokal ist Meldestufe 3 erreicht. Am Main selbst sind oberhalb Bamberg die Meldegrenzen z.T. überschritten. Auch weiter unterhalb werden die Pegelstände noch ansteigen, die Meldegrenzen werden dort voraussichtlich aber vorerst nicht erreicht.

Im Donaugebiet sind schwerpunktmäßig die nördlichen Zuflüsse Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen betroffen, lokal ist Meldestufe 3 erreicht. Aber auch an Paar, Vils und Rott kommt es zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 2.

An der Donau muss im Bereich Donauwörth sowie in Regensburg und weiter stromabwärts im Laufe der kommenden Nacht mit Überschreitung der Meldegrenzen gerechnet werden.

Nach Wetterberuhigung mit nur geringen Niederschlagsmengen am heutigen Tag sind vom Deutschen Wetterdienst für morgen weitere Niederschläge vorhergesagt. Es muss daher auch an den Oberläufen mit erneut ansteigenden Wasserständen gerechnet werden.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.