Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 03.06.10, 18:00 Uhr

Nachlassende Niederschläge lassen die Pegelstände in den Oberläufen zurückgehen, weiter steigende Wasserstände an den Unterläufen.

Am Regen befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Cham. Oberhalb fallen die Wasserstände bereits wieder, flussabwärts werden die Wasserstände weiter steigen, kleinere Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 bis 2 sind wahrscheinlich.

Auch am Inn und seinen Nebenflüssen gehen die Wasserstände an den Oberläufen zurück. Am Inn hat der Scheitel der Hochwasserwelle Wasserburg in Meldestufe 2 passiert.

An der Salzach befindet sich der Hochwasserscheitel in Burghausen bei Meldestufe 3. Stromabwärts werden die Pegelstände weiter ansteigen.

An den Pegeln Passau Ilzstadt und Passau Donau ist Meldestufe 4 erreicht. Am Pegel Passau Donau wird der Höchststand unter 900 cm in den nächsten 6 Stunden erwartet.

An der Mangfall befindet sich derzeit der Pegel Feldolling noch in Meldestufe 2. Die Pegel an Tegersee und Schliersee verzeichnen die Meldestufe 2, werden aber kaum noch ansteigen. Der Scheitel an der Rott passiert derzeit den Pegel Ruhstorf in Meldestufe 2.

Im Isargebiet beginnt sich die Situation an den Oberläufen zu beruhigen, dort fallen die Wasserstände. An der Isar muss nördlich von Baierbrunn, an der Amper nördlich des Ammersees mit weiter steigenden Pegeln gerechnet werden. An der Loisach sind südlich des Kochelsees fallende Wasserstände zu verzeichnen. Flussabwärts können in den nächsten Tagen nochmals Anstiege bis in den Bereich des vorangegangenen Abflussscheitels erreicht werden.

Der Pegel Mühried an der Paar liegt bei steigender Tendenz knapp unter der Meldestufe 3. In Schwaben südlich der Donau sind kleinere Ausuferungen in Meldestufe 1, vereinzelt 2 zu verzeichnen.

Bedingt durch die erhöhten Zuflüsse steigen auch die Pegel in der Donau. Auf dem Abschnitt Neu-Ulm bis Regensburg ist im Laufe der Nacht weiter mit Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 bis 2, am Pegel Neuburg und Kelheim in Meldestufe 3 zu rechnen. Ab Regensburg bis oberhalb Passau kommt es voraussichtlich in den Morgenstunden zu ersten Ausuferungen.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt heute Nacht vor allem im Süden und Südwesten noch etwas Regen oder Nieselregen, der aber mehr und mehr nachlässt. Am Freitag regnet es kaum noch, so dass erneute Anstiege der Wasserstände nicht zu erwarten sind.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.