Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 25.06.09, 08:00 Uhr

Fallende Wasserstände im Inn- Gebiet, Ausuferungen an Donau und Isar

Das Nachlassen der Dauerniederschläge hat an Inn, Salzach und den Inn- Zuflüssen dazu geführt, dass die Wasserstände seit gestern fallen. Hier haben noch die Seen wie Schliersee und Chiemsee hohe Wasserstände und es kommt zu örtlichen Ausuferungen (Meldestufe 1)

Donau und die Isar führen derzeit noch Hochwasser mit Überschwemmungen der Meldestufen 1 und 2. In Passau Ilzstadt unterhalb der Inn-Mündung liegen die Wasserstände noch knapp über Meldestufe 3.

An Isar und Isar-Zuflüssen gehen die Wasserstände bereits zurück, im Unterlauf der Isar ab Freising stagnieren die Wasserstände. An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Straubing, unterhalb kommt es heute noch zu langsam steigenden Wasserständen. Dabei kann es zu Ausuferungen der Meldestufe 1, im Bereich des Pegels Vilshofen auch der Meldestufe 2 kommen. Durch den Rückgang der Abflussmengen aus dem Inn fallen die Wasserstände in Passau bereits.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für heute und morgen weitere Gewitter und Schauerniederschläge, die aber voraussichtlich nicht zu einem erneuten Ansteigen der Wasserstände führen werden.

Nächster Bericht heute gegen 16:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.