Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 12.11.02, 18:00 Uhr

Schwerpunkte der Hochwasserlage in Bayern sind zur Zeit die Regnitz, die Wörnitz, die Altmühl und die Donau. In diesen Gebieten ist die Meldestufe 3 lokal überschritten.

Im Maingebiet gehen in den kleineren Flüssen die Wasserstände teilweise schnell zurück. Im Oberen Maingebiet (östlich Bamberg) und im Einzugsgebiet der Fränkischen Saale sind lokal noch einige Ausuferungen zu verzeichnen. Nur von Schenkenau an der Itz wird noch Meldestufe 3 gemeldet. Im Einzugsgebiet der Regnitz sind noch vielerorts Meldestufe 2 und 3 bei fallender Tendenz überschritten. Der Wellenscheitel befindet sich zur Zeit Im Raum Nürnberg. Unterhalb in der Regnitz und im Main werden die Wasserstände noch weiter steigen, die Meldestufe 2 wird aber am Main voraussichtlich nicht überschritten.

An den vom Hochwasser betroffenen südlichen Zuflüssen zur Donau und im Naab– und Regengebiet gehen die Wasserstände (außer im Unterlauf der Naab) langsam zurück (es herrscht noch Meldestufe 1 bzw. 2). An den langsam fließenden Flüssen Wörnitz (unterhalb Nörtlingen) und Altmühl (unterhalb Gunzenhausen) steigen die Wasserstände noch langsam an. Zur Zeit wird aus Neunstetten, Treuchtlingen und Harburg Meldestufe 3 gemeldet.

An der Donau befindet sich der Scheitel der Abflusswelle zur Zeit im Mündungsbereich des Lech. Diese Welle wird sich in den nächsten Tagen weiter flussabwärts bewegen. Zwischen Donauwörth und Regensburg ist an mehreren Pegeln Meldestufe 2 überschritten, unterhalb Regensburg auch lokal Meldestufe 3. Von Regensburg bis oberhalb Passau wird voraussichtlich an den meisten Pegeln Meldestufe 3 überschritten, Meldestufe 4 aber nicht erreicht werden. Für Passau, dass mehr vom Inn als von der Donau beeinflusst wird, sagt die WSA- Regensburg weiter fallende Wasserstände voraus. Für Passau Ilzstadt wird für morgen 4:00 Uhr ein Wasserstand von 690 cm vorhergesagt (unterhalb des Meldebeginns).

Der Deutsche Wetterdienst geht weiterhin von weitgehend trockenem Wetter aus, so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird und sich die Hochwasserwellen langsam flussabwärts bewegen werden.

Nächster Bericht morgen gegen 07:30 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.