Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 21.11.08, 16:30 Uhr

Durch die seit gestern anhaltenden Niederschläge kam es an einigen Flüssen Nordbayerns zu steigenden Wasserständen und vereinzelt auch zu kleineren Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1.

Hiervon betroffen sind einzelne Pegel im Gebiet des Oberen Main und der Fränkischen Saale.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes gehen die Niederschläge im Laufe des Abends auch in Lagen unter 600m in Schnee über.

Bei z.T. noch steigenden Pegelständen kann im Laufe der Nacht auf Samstag noch an weiteren Pegeln am Oberlauf des Oberen Main und Fränkischer Saale die Meldestufe 1 erreicht werden, doch aufgrund der Schneefälle werden die Wasserstände voraussichtlich im Laufe des Samstages wieder fallen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.