Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 12.11.02, 07:30 Uhr

Aufgrund des Rückgangs der Niederschläge in der vergangenen Nacht sinken die Wasserstände in den Oberläufen der betroffenen Hochwassergebiete nördlich der Donau. In den Unterläufen und in der Donau selbst steigen die Pegelstände jedoch weiter an.

Im Maingebiet ist örtlich an der Itz, an der Aisch, und an der Rednitz noch Meldestufe 3 überschritten. Die Wasserstände befinden sich dort im Scheitelbereich bzw. werden nur noch leicht ansteigen. Infolge der Zuflüsse werden die Regnitz und der Main weiter ansteigen. Die Meldestufe 1 wird am Main unterhalb der Regnitzmündung bis zur Landesgrenze vorerst aber nur örtlich erreicht.

Die nördlichen Zuflüsse zur Donau (Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen) sowie die südlichen Flüsse Paar, Vils und Rott führen Hochwasser in Meldestufe 1 und 2. In den Unterläufen steigen die Wasserstände noch an. Hier ist vereinzelt Meldestufe 3 (z.B. Gerolfingen/Wörnitz, Cham/Regen, Ruhstorf/Rott) erreicht.

In der Donau führen die Zuflüsse zu anhaltend hohen und zum Teil weiter steigenden Wasserständen. Von Donauwörth bis oberhalb Regensburg kommt es zu Ausuferungen (Meldestufe 1). Am Pegel Kelheim und unterhalb von Regensburg ist Meldestufe 2, am Pegel Vilshofen Meldestufe 3 erreicht. Im Donauabschnitt unterhalb von Deggendorf bis zur Landesgrenze ist im Laufe des Tages mit einem weiträumigen Überschreiten der Meldestufe 3 zu rechnen. Das WSA Regensburg erwartet für heute 16:00 Uhr einen Wasserstand von 800 cm am Pegel Passau/Donau.

Der Deutsche Wetterdienst geht bis Donnerstag von einem weitgehend trockenen Wetter aus. Demnach wird sich die Hochwasserlage in den betroffenen Oberläufen weiter entspannen, in den Unterläufen ist jedoch weiterhin von einer angespannten Lage auszugehen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.