Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 01.03.08, 18:00 Uhr

Aufgrund der teils ergiebigen Niederschläge der vergangenen 24 Stunden kommt es in Nordbayern und im Bayerischen Wald verbreitet zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen. Örtlich sind auch bebaute Flächen betroffen.

Im Maingebiet sind vor allem im Einzugsgebiet der Regnitz und der Fränkischen Saale verbreitet Meldestufe 1 und 2, örtlich an der Aisch und an der Tauber auch Meldestufe 3 erreicht. Lediglich der kleine Fluss Mud bei Miltenberg befindet sich noch in Meldestufe 4. Während die Pegelstände an den Oberläufen der betroffenen Flüsse bereits zurückgehen, steigen die Pegel an den Unterläufen noch leicht an.

Im Donaugebiet liegt der Hochwasserschwerpunkt im Bayerischen Wald. Hier kommt es am Regen (Pegel Sägmühle, Chamerau und Cham) und an der Ilz (Pegel Kalteneck) zu Überschwemmungen in der Meldestufe 3. Der Scheitel der Hochwasserwelle am Regen befindet sich im Raum Chamerau. Unterhalb steigen die Wasserstände noch weiter an. An der Ilz hat der Hochwasserscheitel den Pegel Kalteneck passiert.
Im übrigen Donaugebiet gibt es an den Oberläufen von Wörnitz und Altmühl verbreitet sowie im Naabgebiet vereinzelt Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 und 2).

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes werden für das weitere Wochenende in den betroffenen Gebieten noch schauerartige Niederschläge erwartet, die nachts oberhalb 1000 m in Schneefall übergehen. Demnach ist keine niederschlagsbedingte Verschärfung der Hochwassersituationen zu erwarten.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.