Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 01.03.08, 08:00 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen Nacht führten in Nordbayern im Flussgebiet des Oberen Main, an der Fränkischen Saale und besonders im Regnitzgebiet zu steigenden Wasserständen in Meldestufe 1 bis Meldestufe 2. An den nördlichen Zuflüssen zur Donau ist ebenfalls Meldestufe 1 und 2 erreicht.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt in den Vormittagsstunden verbreitet weiter Regen, teils schauerartig. Dabei kommt es vor allem im Bayerischen Wald zu teils ergiebigem Niederschlag. Von Nordwest nach Südost fortschreitend zieht frühs und am Vormittag eine Gewitterlinie durch,teils verbunden mit orkanartigen Böen. Im Tagesverlauf lässt der Regen von Nordwesten her nach, an den Alpen und im Bayerischen Wald werden aber bis zum Abend noch einmal Niederschlagsmengen zwischen 10 und 20 l/qm erwartet, im übrigen Flachland muss noch einmal mit 5 bis 10 l/qm gerechnet werden. Nachmittags geht der Regen in Nordbayern in Schauer über, dabei sind lokal auch größere Spitzen möglich.

Die anhaltenden Regenfälle werden in den betroffenen Gebieten zu weiter steigenden Wasserständen führen, wobei örtlich die Meldestufe 2 überschritten werden kann, am Regen ist mit einer örtlichen Überschreitung der Meldestufe 3 zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.