Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 20.01.08, 09:45 Uhr

Die Niederschläge der vergangenen Tage haben vor allem in Nordbayern zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlich genutzter Flächen in Meldestufe 1 und 2 geführt. Betroffen sind im Maingebiet die Quellflüsse des Mains sowie die Einzugsgebiete der Rodach und der Fränkischen Saale. An den Oberläufen fallen bzw. stagnieren die Wasserstände. Auch an Altmühl, Naab und Regen sind örtlich Ausuferungen in Meldestufe 1 zu verzeichnen.

Vom Deutschen Wetterdienst sind für Nordbayern noch einzelne Schauer vorhergesagt. Aufgrund der hohen Abflussbereitschaft können die Wasserstände dort erneut ansteigen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.