Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 07.12.07, 17:30 Uhr

Die örtlich teils sehr ergiebigen Niederschläge der vergangenen 24 Stunden führten zu hohen Pegelständen in Nord- und Ostbayern.

So sind im Bereich der Fränkischen Saale, des Oberen Mains sowie an Naab und Regen verbreitet Meldestufe 1 und 2, örtlich auch Meldestufe 3 erreicht.

Auch an den Zuflüssen der Regnitz werden stellenweise kleinere Ausuferungen verzeichnet; am Pegel Muggendorf / Wiesent ist Meldestufe 3 überschritten.

In den Ober- und Mittelläufen der genannten Flussgebiete befinden sich die Pegel vielfach bereits im Scheitelbereich oder haben diesen bereits wieder unterschritten.

Mit Ablauf des Hochwassers werden an den Unterläufen noch steigende Wasserstände erwartet. Hier können die Pegel in der Nacht und am morgigen Tag vielfach noch Meldestufe 1 und 2, örtlich auch Meldestufe 3 erreichen.

Der DWD prognostiziert abends und in der Nacht noch einige Schauer, am östlichen Bergland und in den Alpen noch länger Regen. Am morgigen Samstag setzt sich bei Zwischenhocheinfluss kühlere Meeresluft durch. Die Schneefallgrenze sinkt in den Frühstunden auf 700 m.

Aufgrund dieser Prognosen wird in den genannten Regionen zunächst keine niederschlagsbedingte Verschärfung der Hochwassersituationen erwartet.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.