Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 06.11.02, 08:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich in den Zuflüssen zu Donau und Main. An der Donau sind die Höchststände weitgehend erreicht.

Aus dem Einzugsgebiet der Regnitz werden nur noch von wenigen Messstationen Ausuferungen gemeldet. Am Pegel Laufermühle/Aisch herrscht noch Meldestufe 3.

Im Einzugsgebiet der Donau wird - abgesehen von lokalen geringfügigen Ausuferungen - von der Wörnitz, der Altmühl und der Paar Meldestufe 2 bei weitgehend fallender Tendenz gemeldet. In Mühlried an der Paar und Harburg/Wörnitz ist Meldestufe 3 überschritten.

An der Donau gehen die Wasserstände oberhalb der Lechmündung zurück. Im Abschnitt zwischen der Lechmündung und Straubing ist der Scheitelbereich der langgestreckten Hochwasserwelle erreicht. Zwischen Straubing und Passau werden die Wasserstände noch geringfügig ansteigen. Im Donauabschnitt Regensburg bis Passau ist die Meldestufe 2 überschritten, in Kelheim ist die Meldestufe 3 erreicht. Oberhalb Kelheim wird noch in Neuburg Meldestufe 2 und Donauwörth Meldestufe 1 verzeichnet.

Da erst für die kommende Nacht vom Westen her Niederschlag (anfangs meist Schnee) vorhergesagt wird, ist mit einer weiteren Entspannung zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.