Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 31.05.07, 08:00 Uhr

Die niederschlagsfreie Wettersituation hat zu einer Beruhigung der Hochwasserlage geführt, die Hochwasserwellen laufen ab.
An den vom Hochwasser betroffenen Flüssen im westlichen Mittelfranken gehen die Pegel in den Oberläufen weiter zurück, an den Unterläufen können die Wasserstände örtlich noch leicht steigen. An der Aisch gilt lokal noch Meldestufe 3 bei stagnierenden Wasserständen.
An den Donauzuflüssen Wörnitz, Schmutter, Paar und Abens kommt es örtlich noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen.
An der Donau oberhalb Kelheim fallen die Wasserstände, unterhalb Regensburg steigen die Pegel noch leicht an. Dabei kann in Straubing die Meldestufe 2 knapp erreicht werden, weiter stromab gilt bis Vilshofen durchgehend Meldestufe 1.
Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute keine nennenswerten Niederschlagsmengen vorhergesagt, die Hochwassersituation wird sich weiter beruhigen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.