Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 31.05.06, 09:00 Uhr

Die Hochwassersituation in Bayern hat sich weiter entspannt.

Im Maingebiet läuft das Hochwasser ab. An den Oberläufen gehen die Wasserstände zurück, am Unterlauf der Aisch können die Pegelstände noch leicht steigen. Am Main befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Kitzingen. Stromabwärts werden die Wasserstände noch weiter ansteigen. Meldestufe 1 wird voraussichtlich aber an keinem Pegel erreicht.

Im Donaugebiet sind örtlich noch Ausuferungen zu verzeichnen. Auf dem Donauabschnitt Neuburg/Passau bewegen sich die Wasserstände im Bereich der Meldestufen 1 und 2. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich im Raum Ingolstadt. Unterhalb werden die Pegel noch etwas ansteigen, die Meldestufe 3 wird aber voraussichtlich an keinem Pegel erreicht. Das Hochwasser läuft ab.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes setzt sich das wechselhafte Wetter mit schauerartigen Niederschlägen auch heute fort, die erwarteten Niederschlagsmengen sind aber geringer als in den vergangenen Tagen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.