Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 23 (Archiv) ausgegeben am 03.04.06, 09:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Bayern beruhigt sich weiter.

Im Maingebiet treten am Oberen Main und seinen Zuflüssen, Fränkischer Saale und Pegnitz Überflutungen in Meldestufe 1 sowie örtlich in Meldestufe 2 und 3 auf. Dabei fallen die Wasserstände verbreitet.

Am schiffbaren Main unterhalb der Regnitzmündung liegt der Scheitel der Hochwasserwelle derzeit im Raum Schweinfurt und wird in Würzburg am Nachmittag erwartet, allerdings wird in Würzburg Meldestufe 2 voraussichtlich nicht erreicht.

Im Naab- und Regengebiet werden noch Ausuferungen und Überschwemmungen landwirtschaftlicher Flächen gemeldet. Verbreitet fallen die Pegelstände im Bereich der Meldestufen 1 und 2. Leichte tagesperiodische Schwankungen der Wasserstände treten noch in den Oberläufen auf, bedingt durch Schneeschmelze.

An der Donau oberhalb von Regensburg ist bei uneinheitlicher Tendenz noch örtlich Meldestufe 1 überschritten. Auf dem Donauabschnitt von Regensburg bis Deggendorf fallen die Pegelstände im Bereich der Meldestufe 2. Von Hofkirchen bis Passau verbleiben die Wasserstände im Niveau der Meldestufe 2 ohne deutliche Änderungstendenz.

Laut Vorhersagen des deutschen Wetterdienstes gelangt heute kühlere Meeresluft nach Bayern und im Tagesverlauf kommt es wieder zu schauerartigem Regen und vereinzelt zu Gewittern. Mit einer erneuten Verschärfung der Hochwasserlage ist derzeit nicht zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.