Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 15 (Archiv) ausgegeben am 15.08.02, 12:00 Uhr

Der Schwerpunkt des Hochwassergeschehens verlagert sich weiter Donau abwärts.

An den Zuflüssen zur Donau ist nur noch lokal die Meldestufe 1 überschritten. An der Isar schwankt der Wasserstand um den Meldebeginn, da der Hochwasserschutzraum des Sylvensteinsees möglichst schnell ohne Gefahr für die Unterlieger geleert werden muss. Dies ist erforderlich, um die Schutzfunktion des Sylvensteinspeichers schnell wieder herzustellen..

An der Donau ist zwischen Kelheim und Passau Meldestufe 4 überschritten. Oberhalb Bogen fallen die Wasserstände. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich zur Zeit im Raum Deggendorf Hofkirchen. Im Bereich Vilshofen bis Passau werden die Wasserstände bis heute Nachmittag noch geringfügig im Zentimeterbereich ansteigen. Am Pegel Passau/Donau wird nach Vorhersagen des Wasser- und Schifffahrtsamts Regensburg für heute 16:00 Uhr ein Wasserstand von 885 cm und um 22:00 Uhr ein Wasserstand von 870 cm erwartet.

Nach ersten Analysen war dieses Hochwasser an der Donau im Bereich Straubing Deggendorf das größte seit 1883 und das viertgrößte seit dem Beobachtungsbeginn 1826. Unterhalb der Isarmündung war das Hochwasser 1999 größer als das jetzige.

Auf Grund der aktuellen Wetterlage wird sich die Hochwasserlage in Bayern weiter entspannen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.