Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 12 (Archiv) ausgegeben am 13.03.06, 09:00 Uhr

Die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten entspannt sich weiter.

Bei den Zuflüssen der Donau sind die Wasserstände weiter gesunken, lediglich von der Wörnitz und der Altmühl wird noch Meldestufe 2 gemeldet. Einzelne Pegel der Vils und der Schw. Laber verzeichnen noch Wasserstände im Bereich der Meldestufe 1.

Auch an der Donau sinken die Wasserstände weiter. In Kelheim und Regensburg wird in Kürze die Meldestufe 1 unterschritten. Im Abschnitt Straubing bis Vilshofen ist noch die Meldestufe 2 überschritten, aber die Pegelstände sinken. In Passau wurde bereits die Meldestufe 1 unterschritten.

Im Regnitzgebiet sinken überall die Wasserstände, lediglich an der Aisch wird noch die Meldestufe 3 registriert.

Der Scheitel des Mainhochwassers liegt derzeit im Raum Würzburg (Meldestufe 1). Unterhalb von Würzburg werden die Wasserstände nur noch leicht steigen.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fließt weiter recht kalte Luft nach Bayern und diese Luftmasse gelangt unter Hochdruckeinfluss. Nur vereinzelt kommt es noch zu Schneefällen und auch temperaturbedingt ist die Schneeschmelze unterbunden.

i.A. Stoermer

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.