Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 11.03.06, 07:00 Uhr

In den Hochwassergebieten entlang der Donau und in Mittelfranken ist die Lage örtlich weiter angespannt.

Im Donaugebiet ist derzeit die Paar noch örtlich in Meldestufe 4, Wörnitz und Abens in Meldestufe 3, Zusam, Schmutter, Wolnzach, Glonn und Rott in Niederbayern jeweils örtlich Meldestufe 2, Isar und Vils Meldestufe 1. Die Wasserstände gehen zum großen Teil deutlich zurück. Lediglich an der Wörnitz, an der Paar und an der Abens verharren sie im Unterlauf noch auf hohem Niveau.

In den Einzugsgebieten von Naab und Regen kommt es lokal bei inzwischen fallenden Wasserständen noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufen 1 und 2).

Die Donau verharrt bei Donauwörth weiterhin in Meldestufe 3 und in Ingolstadt in Meldestufe 1. In Kelheim ist die Meldestufe 3 bei steigender Tendenz erreicht. Hier wird im Laufe des Tages die 6 Meter Marke (Meldestufe 4) überschritten. Im Raum Regensburg ist Meldestufe 3, im Donauabschnitt von Regensburg bis oberhalb Passau ist die Meldestufe 2 bei steigender Tendenz erreicht.

Im Regnitzgebiet herrscht am Pegel Neumühle/Rednitz noch die Meldestufe 4 bei mittlerweile fallender Tendenz. Außer am Pegel Laufermühle an der Aisch, wo bei steigender Tendenz im Laufe des Tage noch Meldestufe 4 erreicht werden kann und am Pegel Pettstadt, der noch Meldestufe 1 erreichen könnte, fallen im Regnitzgebiet die Wasserstände. Im Einzugsgebiet des Oberen Mains sind zum Teil noch die Meldestufen 1 bzw. 2 und im Unterlauf der Itz die Meldestufen 3 bei überwiegend fallender Tendenz erreicht. Am oberen Main selbst hat sich eine kleinere Welle gebildet, wodurch die Wasserstände im Laufe des Tages bis zum Pegel Kemmern die Meldestufe 1 erreichen. Ab Pegel Trunstadt bis zur Landesgrenze sind keine Meldegrenzen erreicht.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wechseln heute viele Wolken und Schauer, die teils als Regen fallen mit Sonnenschein ab. Nachmittags kommen von Norden her Schneefälle. Das Hochwasser erhält demnach vorerst keine neue Nahrung. Die nur langsam abfließenden Wasser halten aber in den betroffenen Gebieten die Hochwasserlage weiter angespannt.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.