Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 13.02.06, 11:30 Uhr

Die auf der Schneeschmelzprognose des Deutschen Wetterdienstes basierende Abflussvorhersage bis zum Donnerstag zeigt keine Hochwassergefahr für den Bayerischen Wald (Naab, Regen und Ilzgebiet).
Auch das obere Maingebiet wird nicht betroffen sein. Hochwasser kann ab Donnerstag auftreten im Regnitzgebiet (besonders in den linksseitigen Zubringern), in den Einzugsgebieten am Untermain und im südlichen Donauvorland und im Altmühl und Wörnitzgebiet.

Aber auch an den durch Eis beeinflussten Gewässern kann es lokal durch aufbrechendes und sich stauendes Eis durch Rückstau zu Hochwasser kommen. Diese Erscheinungen können aber nicht vorhergesagt werden. Durch Eiserscheinungen besonders betroffen sind die Gewässer in Ost- und Nordostbayern

In den darauffolgenden Tagen (bis Montag nächster Woche) ist mit weiteren, aber nicht mehr so ergiebigen Niederschlägen bei etwa gleichbleibenden Temperaturen zu rechnen. Damit wird die Hochwassergefahr weiterhin latent vorhanden sein.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.