Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 26.04.05, 18:00 Uhr

Die Hochwasserlage entspannt sich an den Oberläufen der betroffenen Flüsse. Bei Ablauf der Hochwasserwellen werden voraussichtlich keine weiteren Meldestufen überschritten.

Durch die ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage sind in Teilen Bayerns die Wasserstände der Flüsse angestiegen. Dabei kam es an den westlichen Regnitzzuflüssen, der Wörnitz, der Altmühl sowie südlich der Donau an der Abens, der Vils und der Rott zu kleineren Ausuferungen (Meldestufe 1), sowie an einzelnen Pegeln zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2).

Im Laufe des heutigen Tages ließen die Niederschläge in den betroffenen Gebieten nach, an den Oberläufen fast aller Flüsse sind die Scheitel bereits erreicht. Da auch für morgen nur geringe Niederschlagsmengen vorhergesagt sind, werden dort die Wasserstände weiter fallen. An den Unterläufen kommt es mit Ablauf der Hochwasserwelle noch zu steigenden Wasserständen. Mit Ausnahme des Pegels Laufermühle an der Aisch, an dem Meldestufe 3 erreicht werden kann, werden dabei jedoch voraussichtlich keine weiteren Meldestufen überschritten.

Auch an Main, Inn und Donau wird voraussichtlich die Meldestufe 1 nicht erreicht.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.