Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 26.04.05, 09:30 Uhr

Die Niederschläge der vergangenen 24 Stunden haben die Pegelstände in weiten Teilen Bayerns ansteigen lassen. An den Zuflüssen zu Rednitz und Regnitz, an der Altmühl, der Kleinen Vils und der Rott kommt es zu Ausuferungen und Überflutung landwirtschaftlich genutzter Flächen.

Im Maingebiet werden vor allem von den westlichen Zuflüssen zu Rednitz und Regnitz Ausuferungen gemeldet. Örtlich ist an der Aisch Meldestufe 2, an Fränkischer Rezat und Zenn Meldestufe 1 erreicht. Die Niederschläge lassen allmählich nach, dennoch können die Wasserstände auch an den Oberläufen noch leicht ansteigen. Die Höchstwerte der vergangenen Woche werden voraussichtlich aber nicht erreicht. An den Unterläufen muss mit weiter steigenden Pegelständen gerechnet werden. An der Pegnitz bei Nürnberg sowie an der Regnitz bei Hüttendorf kann die Meldestufe 1 knapp erreicht werden.

Am Oberlauf der Altmühl kommt es zu leichten Ausuferungen in Meldestufe 1, die Werte der Vorwoche werden aber auch hier voraussichtlich nicht erreicht.
In Niederbayern sind an der Kleinen Vils und an der Rott Ausuferungen zu verzeichnen, örtlich ist Meldestufe 1 erreicht. Da es dort zur Zeit noch regnet, muss mit einem weiteren Ansteigen der Wasserstände gerechnet werden.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sollen die Niederschläge im Laufe des Tages von Westen her nachlassen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.