Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 21.04.05, 08:30 Uhr

Nachdem die Niederschläge in der vergangenen Nacht auch in Südbayern aufgehört haben, laufen die Hochwasserwellen ab. An den Oberläufen sind die Scheitel bereits überschritten, die Hochwasserlage entspannt sich.

Im Maingebiet können die Wasserstände an den Unterläufen der Zuflüsse zu Rednitz und Regnitz noch leicht ansteigen. An Rednitz und Regnitz befinden sich die Pegelstände im Spitzenbereich, im Laufe des Tages werden die Meldestufen voraussichtlich bereits wieder unterschritten. Am Main ist nicht mit einem Erreichen der Meldestufen zu rechnen.

An der Altmühl oberhalb des Altmühlsees befinden sich die Pegel im Scheitelbereich in Meldestufe 2, unterhalb können die Wasserstände noch etwas ansteigen, dabei wird örtlich die Meldestufe 1 erreicht. Auch an der Wörnitz sind im Oberlauf die Höchststände überschritten, der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich z.Zt. im Raum Gerolfingen. Dort ist Meldestufe 2 erreicht. Weiter unterhalb muss mit weiter steigenden Wasserständen gerechnet werden, am Pegel Harburg wird die Meldestufe 3 voraussichtlich aber nicht erreicht werden.

An der Donau werden vorerst voraussichtlich an keinem Pegel Meldestufen erreicht.

Aufgrund der Wetterberuhigung wird sich die Hochwassersituation weiter entspannen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.