Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 20.04.05, 18:00 Uhr

Aufgrund des Dauerregens sind die Flüsse im westlichen Mittelfranken und Nordschwaben ausgeufert und haben zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen geführt.

An den Zuflüssen zu Rednitz und Regnitz sind die Höchstwasserstände zum Teil schon erreicht, an den Pegeln Laufermühle/Aisch und Neumühle/Rednitz wird in der kommenden Nacht noch die Meldestufe 3 erwartet. Die Wasserstände an der Rednitz und Regnitz steigen noch weiter leicht an. In Nordschwaben sind die Wörnitz und die Oberläufe der Flüsse Altmühl und Paar betroffen. Auch hier steigen die Wasserstände noch leicht an.

An der Donau wird die Meldestufe 1 an den Pegeln Donauwörth in dieser Nacht und Kelheim im Laufe des morgigen Tages voraussichtlich erreicht.

Aus Nordbayern hat sich der Regen bereits zurückgezogen, in den betroffenen Regionen der Donauzuflüsse ist für morgen früh das Ende der Niederschläge vorhergesagt. Bis dahin muss in den südlichen Donauzuflüssen mit leicht steigenden Wasserständen gerechnet werden.


Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.