Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 13.08.02, 07:00 Uhr

Der Schwerpunkt des Hochwassergeschehens liegt im Raum Passau und im Bayerischen Wald.

Im Gebiet Iller bis Isar fallen großflächig die Wasserstände bei Meldestufe 1, bzw. sind im Unterlauf im Spitzenbereich. Dabei ist örtlich noch Meldestufe 4 überschritten (Achsheim/Schmutter, Mühlenried/Paar, Schlehdorf/Loisach).

Im Inngebiet sind die Pegelstände in den Oberläufen bereits bis in Meldestufe 1 stark abgefallen, teilweise sind die Meldebeginne wieder unterschritten. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich zur Zeit im Bereich der Salzachmündung. Im Bereich Burghausen/Salzach herrscht Meldestufe 4.

Kritisch ist die Hochwasserlage im Bayerischen Wald. Am Regen bis Cham ist die Meldestufe 4 bei noch weiter ansteigenden Wasserständen an zahlreichen Pegeln überschritten. Inzwischen lassen aber auch in diesem Raum die Niederschläge nach. An der Ilz läuft die Hochwasserwelle ab, am Pegel Kalteneck herrscht noch Meldestufe 3.

Auf dem Donauabschnitt bis unterhalb der Lechmündung verharren die Pegel im Scheitelbereich, es überwiegt Meldestufe 3. Ab Neuburg/Donau steigen die Wasserstände weiter an, da die Rückhalteräume im Donaumoos kein weiteres Wasser zurückhalten können. In Kelheim ist Meldestufe 4 überschritten, im weiteren Verlauf bis Vilshofen Meldestufe 2, bzw. 3.

In Passau zeigen die Pegelstände immer noch einen starken Anstieg (Meldestufe 4). Das Wasser- und Schifffahrtsamt Regensburg rechnet heute um 16:00 Uhr mit einem Pegelstand von 1070 cm am Pegel Passau/Donau.

Für die nächsten Tage werden vom Deutschen Wetterdienst nur noch geringe Niederschläge angekündigt, so dass von einer langsamen Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen werden kann.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.