Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 14 (Archiv) ausgegeben am 15.02.05, 18:00 Uhr

Das Hochwasser läuft ab. Am Main unterhalb Kitzingen steigen die Wasserstände noch.

Im Maineinzugsgebiet sind die Meldebeginne vielerorts wieder unterschritten. Lokal herrschen jedoch auch noch die Meldestufen 2 und 3, Meldestufe 3 wird noch in Schenkendorf an der Itz, Laufermühle an der Aisch und Kemmern am Main verzeichnet.

Am Main selber befindet sich der Hochwasserscheitel im Raum Volkach - Kitzingen. Heute Nacht wird der Abflussscheitel mit einem Pegelstand von ca. 4,70 m Würzburg passieren. Im Abschnitt Trunstadt bis Würzburg herrscht Meldestufe 2 und unterhalb Würzburg Meldestufe 1. Im Laufe des morgigen Tages wird in diesem Abschnitt die Meldestufe 2 erreicht werden.

Im Donaueinzugsgebiet fallen überall die Wasserstände, nur noch lokal wird die Meldestufe 2 gemeldet.

Der Scheitel der Hochwasserwelle in der Donau befindet sich im Bereich Passau, ohne dass hier und weiter unterhalb der Meldebeginn überschritten wird. Zwischen Regensburg und Vilshofen wird bei fallender Tendenz noch Meldestufe 2 gemeldet.

Wegen der anhaltend winterlichen Wetterlage wird sich die Enspannung der Hochwasserlage weiter fortsetzen.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.