Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 14.02.05, 12:00 Uhr

Die Hochwasserwelle bildet sich nun im schiffbaren Main und in der Donau aus, in den Zuflüssen sinken die Wasserstände weitgehend.

Im Maingebiet fallen die Wasserstände an den Nebenflüssen deutlich, lediglich an den Unterläufen von Regnitz, Aisch und Fränkischer Saale kann es noch zu geringen Anstiegen kommen. Der Hochwasserscheitel des Main und der Regnitz befindet sich zur Zeit im Raum Bamberg. Lokal ist Meldestufe 3 noch überschritten.

Im schiffbaren Main unterhalb Bamberg werden die Wasserstände noch steigen. Am Pegel Trunstadt wird am heutigen Nachmittag die Abflussspitze erwartet (Meldestufe 2 bis 3). Im Bereich bis Würzburg ist inzwischen der Meldebeginn überschritten. In diesem Bereich und weiter unterhalb werden die Wasserstände weiter ansteigen.

Auch an den Nebenflüssen zur Donau sind die Wasserstände bereits deutlich gefallen. An den Unterläufen von Wörnitz und Naab werden die Pegel noch leicht ansteigen. Von der Naab wird zur Zeit der Abflussscheitel im Raum Schwandorf gemeldet (Meldestufe 3).

An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Kelheim, oberhalb sind keine Meldestufen mehr überschritten. Für Regensburg und weiter stromabwärts werden vom WSA Regensburg steigende Wasserstände in Meldestufe 2 und 3 vorhergesagt. In Passau werden voraussichtlich keine Meldestufen erreicht werden.

Aufgrund der winterlichen Wetterlage wird sich die Hochwassersituation weiter beruhigen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.