Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 08.05.04, 18:00 Uhr

Im Maingebiet fallen weitgehend die Wasserstände.

Das Hochwasser im oberen Maingebiet, im Einzugsgebiet der Regnitz und der Fränkischen Saale geht langsam zurück. Im oberen Maingebiet sind örtlich die Meldegrenzen geringfügig überschritten. Nur vom Pegel Schenkenau an der Itz wird noch Meldestufe 4 gemeldet. Der Scheitel der Abflussganglinie im Main befindet sich zur Zeit im Raum Lichtenfels, ohne das Meldestufen in diesem Raum überschritten werden. Am Pegel Kemmern wird der Scheitel in den frühen Morgenstunden in Meldestufe 2 erwartet.

Auch im Einzugsgebiet der Regnitz gehen die Wasserstände zurück. Hier sind örtlich noch leichte Ausuferungen zu verzeichnen. Im Unterlauf der Aisch (Pegel Laufermühle Meldestufe 3) und im Unterlauf der Regnitz (keine Ausuferungen) steigen die Wasserstände geringfügig.

Von der Fränkischen Saale und Ihren Nebenflüssen wird noch Meldestufe 1 bzw. 2 bei fallender Tendenz gemeldet. Nur im Unterlauf steigt der Wasserstand noch geringfügig. Im Main unterhalb Bamberg wird sich eine Hochwasserwelle ausbilden, die aber voraussichtlich nur örtlich zu geringen Ausuferungen führen wird.

Für heute und die nächsten Tage sagt der Deutsche Wetterdienst weitere Niederschläge für Nordbayern voraus, wobei die Intensität aber nicht die der letzten Tage erreicht. Durch Schauer und örtliche Gewitter kann es dabei lokal zu einem Wiederanstieg der Wasserstände kommen.

Nächster Bericht morgen, falls sich die Hochwasserlage wieder verschärfen sollte.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.