Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 08.05.04, 10:00 Uhr

Auf Grund des anhaltenden ergiebigen Regens des gestrigen Tages kam es in vielen Bereichen Frankens zu Ausuferungen. Mit dem Rückgang der Niederschläge in der Nacht sind aber auch die Wasserstände in den Oberläufen wieder stark zurückgegangen.

Im Gebiet um Kulmbach ist z. T. noch Meldestufe 1 bei fallender Tendenz knapp überschritten. An der Itz hat der Scheitel Coburg (Meldestufe 1) passiert und erreicht demnächst Schenkenau, wo bereits Meldestufe 3 weit überschritten ist. An der Sulzach und der Baunach sind noch landwirtschaftliche Flächen überflutet.

Im Einzugsgebiet der Fränkischen Saale gehen an der Brend, der Els und der Streu die Wasserstände zurück, es treten nur noch leichte Ausuferungen auf. Bei Gollmuthhausen an der Milz ist der Scheitel mit knapp Meldestufe 3 erreicht. An der Fränkischen Saale selbst ist an den oberen Pegel Meldestufe 2 überschritten. Unterhalb Bad Königshofen steigen die Wasserstände noch. An der Sinn ist der Scheitel im Bereich Mittelsinn (Meldestufe 2).

An den Zuflüssen zur Regnitz sind die Scheitel erreicht und die Pegelstände fallen zumeist wieder stark ab. Damit sind in Mittelfranken großenteils die Meldebeginne wieder unterschritten, bzw. treten nur noch lokale Ausuferungen auf. Lediglich an der Aisch wird noch länger Meldestufe 2 und 3 überschritten bleiben und im Oberlauf der Pegnitz kommt es noch zu einem Anstieg. An der Regnitz läuft das Hochwasser der Zuflüsse nun ab, wobei die Wasserstände noch leicht ansteigen.

Am Main kommt es vor allem in Kemmern und Trunstadt in den nächsten Stunden noch zu deutlich steigenden Wasserständen durch die ablaufenden Hochwasserwellen.

Für heute und die nächsten Tage sagt der Deutsche Wetterdienst weitere Niederschläge für Nordbayern voraus, wobei die Intensität aber nicht die der letzten Tage erreicht. Durch Schauer und örtliche Gewitter kann es dabei zu einem Wiederanstieg der Wasserstände kommen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.