Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 28.07.17, 10:30 Uhr

Die Wasserstände fallen verbreitet, wobei im Main-Gebiet, an Donau-Zuflüssen und der Donau selber noch streckenweise Überschwemmungen der Meldestufe 1 und 2 auftreten. An der Donau unterhalb Kelheim steigen heute und morgen noch die Wasserstände.

Im Main-Gebiet und an den Donau-Zuflüssen sind die Wasserstände seit gestern zum Teil deutlich zurückgegangen. Derzeit treten kleinere Überschwemmungen (Meldestufe 1) und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2) noch an wenigen Flussabschnitten auf. Betroffen sind im Main-Gebiet Itz, Aisch und Fränkische Saale, bei den Donau-Zuflüssen Isar und Altmühl.

An der Donau selber befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Kelheim bis Regensburg, hier gibt es derzeit Überflutungen der Meldestufe 1 und 2. Am Flussabschnitt bis Vilshofen werden die Wasserstände heute noch steigen. Dabei ist mit weiteren Überschwemmungen der Meldestufe 1, am Pegel Vilshofen eventuell der Meldestufe 2, zu rechnen.

Am Wochenende sind vor allem ab Sonntagabend in Folge von Schauern und Gewittern bayernweit Wiederanstiege der Wasserstände möglich, die jedoch voraussichtlich nicht zu weiteren Überschwemmungen führen.

Nächster Bericht morgen gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.