Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 15.07.16, 10:00 Uhr

An wenigen Pegeln noch Ausuferungen der Meldestufe 1 und 2. Weiterer Rückgang der Wasserstände an den betroffenen Flüssen. An der Donau mit Ablauf der Hochwasserwelle noch Anstiege der Wasserstände.

In der vergangenen Nacht sind die Wasserstände an vielen Pegeln bereits wieder zurückgegangen. Derzeit treten noch an der Schwarzach (Naab-Gebiet), am Regen, am Starnberger See und an der Donau in Passau Ausuferungen der Meldestufe 1, am Pegel Leutstetten an der Würm auch der Meldestufe 2, auf.

Im Naab- und Regen-Gebiet sind die Wasserstände an den Oberläufen der Flüsse bereits deutlich gefallen, an den Unterläufen werden die Wasserstände bis heute Mittag noch etwas steigen. An der Würm und dem Starnberger See werden die Wasserstände voraussichtlich bis morgen Abend noch langsam ansteigen oder gleich bleiben.

An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Neuburg. Unterhalb werden mit Ablauf der Welle die Wasserstände bis Samstagmittag noch ansteigen. Dabei wird die Meldestufe 1 voraussichtlich nicht überschritten, lediglich am Pegel Vilshofen kann die Meldestufe 1 erreicht werden.

Im Raum Passau werden, durch den Rückgang der Abflüsse aus dem Inn, auch an der Donau die Wasserstände weiter zurückgehen.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute und das Wochenende stellenweise Schauer mit geringeren Regenmengen und ansonsten trockenes Wetter vorhergesagt und die Hochwasserlage wird sich weiter entspannen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.