Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 20 (Archiv) ausgegeben am 05.01.03, 18:00 Uhr

Die Hochwasserlage hat sich in weiten Teilen Bayerns beruhigt. Nur am unteren Main und der Donau steigen die Wasserstände noch.

Der Scheitel der Hochwasserwelle am Main befindet sich zur Zeit im Raum Kitzingen. Oberhalb gehen die Wasserstände zurück, unterhalb steigen diese noch. In Würzburg ist Meldestufe 4 überschritten, ansonsten im schiffbaren Main Meldestufe 3. Der Hochwasserscheitel wird in Würzburg gegen Mitternacht erwartet und wird voraussichtlich unter 650 cm bleiben. Die leicht zurückgegangenen Pegelstände im Mainabschnitt unterhalb der Mündung der Fränkischen Saale sind bereits wieder angestiegen bzw. verharren auf hohem Niveau. Das WSA Aschaffenburg rechnet morgen früh mit einem Höchststand von 600 bis 630 cm am Pegel Steinbach. In Wertheim wird der Scheitel im Laufe des morgigen Tages in der Größenordnung des gestern erreichten Höchststandes von etwa 610 cm erwartet.

In den Zuflüssen zum Main sind die Wasserstände zurückgegangen, vielfach kommt es aber noch zu kleinen Ausuferungen und zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen. Nur in den Unterläufen der Itz, der Fränkischen Saale und der Aisch bleibt die Meldestufe 3 überschritten.

Ähnlich ist die Situation in den Einzugsgebieten von Naab und Regen. Hier wird lediglich vom Unterlauf der Naab noch Meldestufe 3 gemeldet. In Wörnitz und Altmühl fließt eine langgestreckte Hochwasser-welle ab. Am Pegel Harburg/Wörnitz und Treuchtlingen/Altmühl besteht weiterhin Meldestufe 3.

An der Donau ist zwischen Regensburg und oberhalb Passau durchgehend Meldestufe 3 zu verzeichnen. Oberhalb Regensburg kommt es zu leichten Ausuferungen, am Pegel Kelheim sowie am Pegel Passau/Donau ist Meldestufe 2 überschritten. Flussabwärts von Kelheim werden die Wasserstände voraussichtlich noch leicht ansteigen bzw. die Nacht über in ihrer Höhe verweilen.

Aufgrund des weitgehend trockenen Wetters der nächsten Tage wird sich die allgemeine Hochwasserlage weiter beruhigen. Besonders für den Main unterhalb Kitzingen kann jedoch aufgrund der ablaufenden Hochwasserwelle noch keine Entwarnung gegeben werden.

Nächster Bericht morgen gegen 8:30 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.