Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 02.06.16, 13:00 Uhr

Derzeit Ablauf der Hochwasserwellen im Regnitz- und Rott-Gebiet, vereinzelt noch Ausuferungen, durch Gewitter v.a. in Ostbayern noch Anstiege der Wasserstände möglich.

Im Rottal ist der Scheitel der Hochwasserwelle überschritten. Im Oberlauf ist lokal ein Anstieg der Pegelstände möglich, wenn dort erneut starker Regen fallen sollte. Die Wasserstände an den Pegeln Triftern am Altbach sowie Birnbach und Ruhstorf an der Rott gehen zunächst aber zurück.

An der Donau sind an den Pegeln Passau und Passau-Ilzstadt die Wasserstände auf Werte unterhalb der Meldestufen zurückgegangen.

Das Hochwasser an den betroffenen Flüssen in Mittelfranken fließt langsam ab. Die Pegel Laufermühle / Aisch und Wernfels / Fränkische Rezat befinden sich weiterhin in Meldestufe 2. Lokale Wiederanstiege sind möglich.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird in den nächsten 24 Stunden in ganz Bayern unbeständiges Wetter erwartet.
Im Tagesverlauf können vor allem in Ober- und Niederbayern sowie in Oberfranken, der Oberpfalz und der Fränkischen Alb kräftige, örtlich auch unwetterartige Gewitter entstehen. Die Starkregengefahr bleibt durchgängig erhalten.

Dementsprechend ist noch keine Entspannung der Lage zu erwarten. Vereinzelt muss mit Anstiegen der Wasserstände gerechnet werden, insbesondere an kleineren Wasserläufen können diese durch Gewitter recht schnell stattfinden.

Nächste Aktualisierung bei Änderung der Lage.

Langbein


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.