Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 01.06.16, 20:00 Uhr

Überflutungen über Meldestufe 4 im Gebiet der Rott, Ablauf der Hochwasserwelle im Regnitzgebiet, vereinzelt noch Ausuferungen und Überflutung landwirtschaftlicher Flächen im Regnitzgebiet.

Die starken Regenfälle im Osten Bayerns führten vor allem im Rott-Einzugsgebiet
zu extremen Wasserständen. Am Pegel Birnbach wurde der Höchststand gegen 18:00 Uhr deutlich über Meldestufe 4 erreicht. Dort gehen die Wasserstände mittlerweile zurück. Flussabwärts führt die ablaufende Welle noch zu steigenden Wasserständen. Am Pegel Ruhstorf wird der Pegel noch über Meldestufe 3 steigen.

An den Pegeln Passau und Passau-Ilzstadt an der Donau wird der Höchststand heute Nacht in Meldestufe 2 erwartet.

Das Hochwasser an betroffenen Flüssen in Mittelfranken fließt langsam ab. Lokale Wiederanstiege sind zwar möglich, erreichen aber voraussichtlich nicht mehr so hohe Wasserstände.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sind in der Nacht zum Donnerstag noch einzelne GEWITTER aktiv. In Niederbayern und im südlichen Schwaben können in 12 Stunden bis zu 30 Liter pro Quadratmeter erreicht werden, örtlich sind auch UNWETTERARTIGE Mengen um 40 Liter pro Quadratmeter möglich. Dementsprechend ist noch keine Entspannung der Lage zu erwarten. Vereinzelt muss mit Wiederanstiegen der Wasserstände gerechnet werden.

Nächste Aktualisierung bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.