Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 01.06.16, 15:30 Uhr

Ablauf der Hochwasserwelle im Regnitzgebiet, kleinere Ausuferungen im Inn-Einzugsgebiet und an den südlichen Donauzuflüssen in Schwaben, Ausuferungen an der Rott bis Meldestufe 3.

Von Sonntagabend bis Montagfrüh traten gewittrige Starkregenfälle auf mit Schwerpunkt in Mittelfranken. Heute wurden die stärksten Niederschläge mit teils noch kräftigen schauerartigen Regen im Osten, insbesondere im Inn-Einzugsgebiet beobachtet.

Das Hochwasser an den betroffenen Flüssen in Mittelfranken fließt langsam ab. Lokale Wiederanstiege sind zwar möglich, erreichen aber voraussichtlich nicht mehr so hohe Wasserstände.

An der Donau oberhalb von Regensburg werden Anstiege unterhalb der Meldestufen erwartet. Einzig an den Zuflüssen Günz, Zusam und Schmutter wird vereinzelt Meldestufe 1 erreicht.

Im Inn-Einzugsgebiet führt der starke Regen zu deutlichen Pegelanstiegen. Insbesondere an der Rott kommt es durch extreme Niederschläge zu Ausuferungen vieler kleinerer Gewässer und stellenweise der Rott selbst. Durch die erhöhten Zuflüsse aus dem Inn steigt auch der Wasserstand in Passau in Meldestufe 2.

Bis zum Abend sind insbesondere im Osten Bayerns teilweise noch starke Regenfälle möglich. Bevorzugt von der Rhön bis zum Bayerwald bilden sich im Tagesverlauf einzelne, teils kräftige Gewitter, dabei sind lokal auch unwetterartige Mengen möglich.

Nächste Aktualisierung bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.