Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 07.05.15, 09:00 Uhr

Vereinzelt noch Überflutungen der Meldestufe 1 an der Donau bis Kelheim und an kleineren südlichen Donauzuflüssen.

Durch die Niederschläge der letzten Tage treten derzeit noch Überschwemmungen der Meldestufe 1 an der Donau bis Kelheim und an Paar, Abens und Amper auf.

An den Zuflüssen fallen die Wasserstände. An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Neuburg, unterhalb ist mit Ablauf der Welle noch mit steigenden Wasserständen zu rechnen. Dabei kann in Kelheim die Meldestufe 2 am Donnerstag nachmittag knapp erreicht werden, im Bereich der Pegel Pfelling und Vilshofen werden Ausuferungen der Meldestufe 1 erwartet.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fallen am Donnerstag und Freitag in den betroffenen Gebieten nur geringe Mengen an Niederschlag. Damit wird sich auch die Hochwassersituation weiter entspannen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.