Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 04.05.15, 11:00 Uhr

Die Hochwasserwellen welche sich über das Wochenende ausgebildet haben laufen weiterhin über die nächsten Tage in der Donau ab.

Nach einem erneuten Anstieg der Pegel Neu-Ulm und Donauwörth in der Nacht auf Montag fallen die Wasserstände dort wieder. Die Welle fließt in den in den nächsten Tagen zwischen Neuburg und Kelheim ab. Dort wurde die Meldestufe 2 überschritten, Meldestufe 3 ist momentan nicht zu erwarten. Unterhalb von Regensburg steigen die Pegelstände weiterhin, es wird im Laufe Tages in Pfelling mit Erreichen der Meldestufe 1 und in Vilshofen mit Meldestufe 2 gerechnet.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.